Schulung zum Thema Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt
Am 28. Februar hat der Fußballkreis Bonn in Zusammenarbeit mit dem FVM zu einer
Schulung zum Thema Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport in das Vereinsheim des SV Buschdorf eingeladen.
Die 25 Teilnehmenden wurden aktiv an das Thema herangeführt, indem sie bestimmte
Verhaltensweisen auf einer Skala von 1 bis 10 als Formen sexualisierter Gewalt einordnen durften.
Nachdem das Problem definiert und Täterstrategien erklärt wurden, gab die
Referentin, Katharina Eresch, ihnen Handlungsempfehlungen für die Prävention im Verein
und Ansprechpartner für weitere Unterstützung mit auf den Weg.
Katharina Eresch, Fachkraft des FVM für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt, betont die große Bedeutung des Themas im organisierten Sport: „Sexualisierte Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir bilden im Fußball den Querschnitt der Gesellschaft ab, was bedeutet, dass sexualisierte Gewalt auch nicht vor den Türen eines Sportvereins Halt macht. Dafür müssen wir ein Bewusstsein schaffen. Das Ziel ist es, alle Akteure in einem Verein handlungssicher zu machen und Kindern und Jugendlichen ein sicheres Umfeld zu bieten.“
Nach dem dreistündigen Vortrag waren sich die Teilnehmenden einig, dass das Thema einen hohen Stellenwert bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besitzt und sich der Besuch der Schulung gelohnt hat, um das eigene Wissen in diesem Bereich zu erweitern.
Informationen hier zu können unter Download hier: Kinderschutz-Lehrgang und Kinderschutz-Broschuere herunter geladen werden.