Weihnachtsfortbildung der Bonner SR

Bereits zum 12. Mal fand am 05.12.2016 die Weihnachtsfortbildung der Bonner Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Maritim-Hotel statt.

Weihnachtsfortbildung der Bonner SR

Vor Beginn der Veranstaltung gedachten alle Anwesenden in einer Gedenkminute den in 2016 verstorbenen aktiven und inaktiven SR´n Fouad Achahchah, Emre Celik, Franz Faßbender, Wolfgang Gartzke und Guido Kaisel.

Weiterhin dankte Manfred Harder den Schiedsrichtern in seiner Begrüßungsrede für den Einsatz und die gezeigten Leistungen. Mit ihrem Auftreten haben die Schiedsrichter wieder erheblich zum ordnungsgemäßen Ablauf des gesamten Spielbetriebes auf der Senioren- und Jugendebene im Fußballkreis Bonn und auf Verbandsebene beigetragen. Der Ehrenkreisvorsitzende Armin Ebner, selber über viele Jahre ein Unparteiischer und Kreisschiedsrichterobmann, lobte als Vertreter des erkrankten Kreisvorsitzenden Jürgen Bachmann die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit des KSA mit dem Kreisvorstand und den Vereinen.

Auch der VSA-Vorsitzende Peter Oprei fand lobende Worte für die Bonner Schiedsrichter und war beeindruckt von der Ambiente des Saales „Beethoven“ im Bonner Maritim-Hotel.

Insgesamt wurden folgende 10 Schiedsrichter mit der silbernen Ehrennadel der Schiedsrichtergemeinschaft Bonn (10 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit mit mindestens 300 Spielleitungen) geehrt:

  • Christoph Döllerer (SSV Bornheim)
  • Jürgen Flügger (TuS Germania Hersel)
  • Michael Herschung (SSV
  • Pascal Melcher (FV Salia Sechtem)
  • Martin Parkop (SC Widdig)
  • Jürgen Rittersberger (SV Germania Impekoven)
  • Pascua Theus (SC Altendorf-Ersdorf)
  • Martin Tietze (TuS Roisdorf)
  • Wolfram Uerlich (SV Rot-Weiß Röttgen)
  • Mehmet Emin Yalcin (VTA Bonn).

Mit der goldenen Ehrennadel (20 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit mit mindestens 600 Spielleitungen) wurden die Schiedsrichter

  • Albert Esch (SSV Walberberg)
  • Nicholas Slater (FC Blau-Weiß Friesdorf)

ausgezeichnet.

Neben den vorgenannten Ehrungen, welche der Ehrenkreisvorsitzende Armin Ebner und KSA-Vorsitzende Manfred Harder unter Mithilfe von Katharina Gerhard vorgenommen haben, wurde der langjährige Schiedsrichter Hans-Dieter Zimmer vom TB Witterschlick nach fast 25 Jahren und vielen hundert Spielleitungen aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet und mit einem Weinpräsent bedacht.

Der Nikolaus hat in seiner Ansprache wieder Lob und Tadel an die Bonner Schiedsrichter verteilt. Auch haben nach seiner Wahrnehmung besonders Franz-Josef Lang und Ernst Cremer als Senioren- und Jugendansetzer im KSA eine hervorragende Arbeit geleistet und 

viel Freizeit in ihr Hobby investiert. Die Rolle des Nikolauses wurde wieder von Hans-Robert Jeschenko in der bewährten Form verkörpert. Hans-Robert ist als aktiver 

Schiedsrichter und als Vereinsvorsitzender des SV Ennert mehr als nur bekannt.

Abgerundet wurde der Abend in gewohnter Manier von der Gulaschkanone und einer Tombola mit vielen kleinen und großen Sachpreisen. Als Hauptpreise waren jeweils 1 Trikot der Nationalmannschaft und des FC Bayern München mit Original-Unterschriften sowie ein Smartphone zu gewinnen. Manfred Velten war stolzer Gewinner des Trikots der Nationalmannschaft. Für den reibungslosen Ablauf der Tombola sorgten wieder Franz-Josef Lang, Ernst Cremer, Bilal Bodabouz und Dirk Strelow. Glücksfee Marie Impekoven bestätigte dabei, dass sie nicht nur als Schiedsrichterin eine gute Figur macht. 

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die bei allen anwesenden Schiedsrichtern und Gästen auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist.

Der KSA bedankt sich bei allen Vereinen, den Organisationen und privaten Gönnern sowie dem Kreisvorstand, die durch eine Finanz- oder Sachspende zur Durchführung der Weihnachtsfortbildung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dem Maritim-Hotel Bonn, dessen Räumlichkeiten wir gerne in Anspruch nehmen und die zu der besonderen Atmosphäre beigetragen haben.

Anzeige

Nach oben scrollen