Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde im Fußballkreis Bonn,

unser letztjähriger Rückblick auf das zurückliegende Jahr 2020 war mit dem Wunsch verbunden, dass im Jahr 2021 schnell wieder eine gewisse Normalität eintreten möge.

Dieser Wunsch erfüllte sich zunächst nicht, denn die Saison 2020/2021 wurde bekanntlich annulliert. Erst zu Beginn der laufenden Saison konnten wir ein Stück weit von Normalität sprechen. Die Realität holte uns jedoch schnell wieder ein. Aufgrund der Entwicklung der Pandemie waren wieder Einschränkungen erforderlich. Zuletzt war für die Teilnahme am Spielbetrieb ein 2G-Nachweis erforderlich. Die Einhaltung dieser Vorgabe war durch die Vereine zu prüfen.

Die schreckliche Hochwasserkatastrophe im Sommer dieses Jahres, bei der auch viele  Vereine betroffen waren, stellte alles in den Hintergrund. Viele Vereine auch aus unserem Kreisgebiet initiierten oder beteiligten sich an den zahlreichen Hilfsaktionen.    

Nach unseren Informationen sind unsere Vereine im Fußballkreis Bonn bisher gut durch die fast zwei Jahre andauernde Pandemie gekommen. Hoffentlich können alle vom Hochwasser betroffenen Vereine auf eine ausreichende Unterstützung bei der Wiederherstellung der Vereinsinfrastruktur zurückgreifen.

Angesichts des aktuellen Pandemiegeschehens ist nicht abzusehen, was uns im nächsten Jahr im Hinblick auf die Durchführung unseres Spielbetriebs erwarten wird. Sicher scheint, dass die Herausforderungen an die in den Vereinen handelnden Personen – an die Ehrenamtler*innen – nicht geringer werden.

Neben Fußball-WM und Neuwahl des DFB-Präsidiums stehen auch in unserem Verband und unserem Kreis der Verbandstag und die Kreistage an. Mit der Organisation einer solchen Veranstaltung unter Einhaltung der entsprechenden „Coronaregeln“ müssen wir uns erstmals beschäftigen.       

Der Vorstand des Fußballkreises Bonn dankt allen Ehrenamtler*innen für Ihren unermüdlichen in der Regel langjährigen Einsatz in ihren Vereinen und damit für unseren Fußballsport. Unterstützen Sie auch weiterhin ihre Vereine, denn gerade in diesen Zeiten kann auf keine*n Ehrenamtler*in verzichtet werden.

Es bleibt nun abzuwarten, was uns die Pandemie im nächsten Jahr bringt, welche Virusvarianten es noch zu bekämpfen gilt und wie sich das Boostern auswirken wird. Aus diesem Grund erneuern wir unseren letztjährigen Wunsch möglichst schnell in eine gewisse Normalität zurückzukehren, die es uns ermöglicht, wieder uneingeschränkt unserem Sport nachzugehen.   

Allen Verantwortlichen in den Vereinen, allen Ehrenamtler*innen, allen Schiedsrichter*innen und allen Mitgliedern wünsche ich im Namen des gesamten Kreisvorstandes ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2022. Bleiben sie vor allem gesund.

Herzliche Grüße

Jürgen Bachmann

Anzeige

Nach oben scrollen