Special Olympics NRW in Bonn

Special Olympics NRW in Bonn

Special Olympics NRW in Bonn 

Fußballkreis Bonn unterstützt Landesmeisterschaften im Behindertensport 

Der Fußballkreis Bonn hat am Wochenende 08. bis 10. September 2022 die Special Olympics NRW bei der Austragung des Fußballturniers unterstützt. 

Unter dem Motto „Bonn – besonders olympisch“ trafen sich Menschen mit geistiger oder  anderen mehrfachen Behinderungen in der Bundeshauptstadt, um die Landesmeisterschaften in insgesamt 15 Sportarten auszutragen. 

Im ehrwürdigen Sportpark Nord fanden neben den Leichtathletikwettbewerben auch die Fußballspiele statt. Diese hat der Fußballkreis Bonn mit insgesamt acht Schiedsrichtern unterstützt. Für die Bonner Unparteiischen war es ein besonderer und erfahrungsreicher Moment die Spiele zu leiten. Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen trafen in verschiedenen Altersklassen aufeinander. Das Spiel hatte dabei seine ganz besondere Art und Weise. Nach Zusammenstößen und Foulspielen wurde sich gemeinsam aufgeholfen, kurz abgeklatscht und weiter ging es mit Fußball. Tore wurden besonders ausgiebig bejubelt. Die Spieler und Spielerinnen waren im Anschluss an die Spiele immer sehr dankbar und schüttelten den Schiedsrichtern fleißig die Hände. Dabei immer ein Strahlen und Lachen in den Augen von den Spielern und Spielerinnen. 

„Die Schiedsrichter leiteten nicht nur die Spiele hervorragend, sondern gingen mit einer Freundlichkeit, natürlich auch gewissen Strenge, und auch außerordentlichen Hilfsbereitschaft zu Werke. Im Namen von Special Olympics NRW und des Organisationsteam Fußball möchte ich mich bei allen Beteiligten für diese Unterstützung recht herzlich bedanken.“, freute sich der Organisator der Fußball-Wettkämpfe Michael Pallasch außerordentlich. 

An den Fußballspielen nahmen mehrere Teams aus ganz NRW teil, aus Bonn kamen die Mannschaften von Hertha Bonn und dem Team „Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg“. 

Der Fußballkreis Bonn entsendete folgende Schiedsrichter zu den Fußball-Wettkämpfen: 

Ekkehard Biallas 
Thomas Braun 
Martin Herder
Michael Herschung 
Hans-Robert Jeschenko 
Rainer Meyer 
Jörg Stindtmann 
Thomas Wicht 

Die Special Olympics waren ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, welches der Fußballkreis Bonn mit voller Überzeugung gerne unterstützt hat. 

Anzeige

Nach oben scrollen