Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang des Fußballkreises Bonn

Nach zwei Jahren Zwangspause hatte der Fußballkreis Bonn am Samstag, dem 14.01.2023, wieder zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in das Landhaus Wieler in Bornheim-Walberberg eingeladen.

Neben zahlreichen Ehrengästen waren auch die aktiven und ehemaligen Ehrenamtler*innen des Fußballkreises der Einladung ins Vorgebirge gefolgt. Den ehrenamtlich Tätigen sagt der Kreisvorstand damit danke für das Engagement und den unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Kreis Bonn und bringt damit zugleich die verdiente Wertschätzung für das Geleistete zum Ausdruck.

Der Kreisvorsitzende Jürgen Bachmann begrüßte bei der Veranstaltung ganz besonders den Ehrenpräsidenten des Fußballverbandes Mittelrhein, Alfred Vianden, den aktuellen Präsidenten des Verbandes, Dr. Christos Katzidis sowie den Leiter des Sport -und Bäderamtes der Stadt Bonn, Stefan Günter. Für die stets gute Zusammenarbeit zwischen Stadt Bonn und Fußballkreis Bonn dankte Jürgen Bachmann dem Sportamtsleiter und hob hervor, dass Herr Günter den Fußball in Bonn unterstütze wo er nur könne.

Aus dem Nachbarkreis Sieg begrüßte Jürgen Bachmann den Vorsitzendenkollegen Guido Fuchs. Die Mitglieder des Ältestenrates mit dem Ehrenvorsitzenden Armin Ebner, dem Sprecher des Ältestenrates, Hermann Langen und dem Ehrenmitglied  Dr. Dieter Stäglich an der Spitze hieß er ebenfalls herzlich Willkommen.

Mit Blick zurück sagte Jürgen Bachmann: „Wir alle wissen wie uns die Pandemie, die Flutkatastrophe, der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Energiekrise wie im privaten so auch im Fußball beschäftigt haben. Ich denke wir haben die Zeit im Kreis Bonn dank eurem Engagement gut gemeistert. Die guten Ergebnisse auf den Kreistagen im letzten Jahr haben dies bestätigt.“

Er forderte die Anwesenden, auf positiv in die Zukunft zusehen: “Katar ist vorbei und wir freuen uns auf unseren Amateurfußball.  Wir werden in Bonn weiterhin schauen was für unsere Vereine wertvoll und wichtig ist und dies in unserer Arbeit umsetzen. Manchmal ist es beschwerlich, ich denke aber die meisten Vereine wissen, was hier von euch für sie geleistet wird.“ Abschließend bedankte sich Jürgen Bachmann bei den Kreismitarbeiter*innen für Ihre Arbeit im Kreis und somit für die Vereine. 

Fußball ist Leidenschaft – mit diesem Motto des FVM begrüßte der Verbandspräsident Dr. Christos Katzidis die Gäste. Als Beleg für die gelebte Leidenschaft im FVM sieht er u.a. die Tatsache, dass trotz Pandemie die Mitgliederzahlen im FVM gestiegen seien. Der Fußball müsse sich positiv darstellen und so eine positve Leidenschaft auf den Platz bringen. Den Gewaltdiskussionen sei entgegen zuhalten, dass 99,5 % der Spiele problemlos über die Bühne gingen.

Es sei wichtig die Verbandsarbeit mit einem engen Bezug zur Basis zu erledigen. Wichtig sei in diesem Zusammenhang die Wertschätzung des Ehrenamtes. Hierzu werde aktuell beim FVM ein Positionspapier erarbeitet. In Richtung Sportamtsleiter regte er die Einrichtung der Stelle eines Koordinationationsbeauftragten für Ehrenamtler und Vereine an, damit diese jeweils einen Ansprechpartner hätten und nicht für ihre Anliegen alle möglichen Ämtern kontaktieren müssten.

Stefan Günter freute sich, wieder beim Neujahrsempfang sein zu können, er fühle sich dabei aber nicht als Gast sondern als Fußballfreund. Die von den Vorrednern vorgetragenen Anregungen zur Einrichtung eines Koordinationsbeauftragten und zur Aufstockung der Anzahl von Fußballplätzen nehme er gerne als „Arbeitsauftrag“ mit. Die Aufgabe des Sportamtes liege in der Bereitstellung von guten Rahmenbedigungen. Zur Erreichung dieses Zwecks arbeiten Stadt und Fußballkreis sehr gut und vertrauensvoll zusammen. Jüngste Ergebnisse dieses Zusammenwirkens sei das Projekt Fair Trade  Bälle sowie die Beschaffung von Torhöhenverringerungen und Minitoren für die Bonner Vereine auf Anregung des Fußballkreises Bonn. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit werde auch von ihm sehr gegrüßt.

Herr Günter dankte abschließend allen Mitarbeitern in den Vereinen und beim Kreis für ihr Engagement.

 

 

Anzeige

Nach oben scrollen