Minitore und Torhöhenverringerung

Minitore und Torhöhenverringerung

Neue Mini-Tore und Torhöhenverringerungen für Kinderfußball

Pünktlich zum Saisonbeginn wurden die Bonner Vereine mit neuen Minitoren und Torhöhenverringerungen ausgestattet.

Auf Anregung des Fußballkreises Bonn unterstützt die Stadt Bonn mit dieser neuen Ausstattung den Kinderfußball in Bonn.

In Absprache mit dem Fußballkreis Bonn wurden die Vereine, die sich in der kommenden Saison 2022/2023 an der neuen Spielform beteiligen, mit den dazugehörenden Sportmaterialien ausgestattet. Insgesamt 26 Vereine sind beteiligt und können die neuen Sportutensilien nutzen.

Die Übergabe der neuen Tore und der Höhenverringerungsbanner an die Bonner Sportvereine durch Stefan Günther, Leiter des Sport- und Bäderamtes der Stadt Bonn, und Jürgen Bachmann, Vorsitzender des Fußballkreises Bonn, fand am Montag, den 5. September, auf dem Sportplatz Roleber statt.

In kleineren Mannschaftsgrößen spielen die Kinder auf entsprechend kleineren Spielfeldern in Turnieren auf vier Mini-Tore. Neben dem Spaß am Sport werden hierbei auch die individuellen spielerischen Fähigkeiten in den jüngeren Altersklassen unterstützt und verbessert. Mit dieser Anpassung der Spiel- und Torgröße rückt die sportliche Entwicklung der Kinder mehr in den Vordergrund. Der Leistungsdruck wird minimiert, da keine Meisterschaftsrunden ausgetragen werden. Mit dieser kindgerechten Art des Fußballs soll der Spaß am Spiel nachhaltig gefördert werden. Die Kosten in Höhe von rund 29.000 Euro wurden aus dem Beschaffungsetat des Sport- und Bäderamtes finanziert.

„Wir freuen uns, dieses innovative Konzept im Kinderfußball zu fördern, welches bewusst den Fokus auf das Spiel und den Spaß legt. Dies ist eine tolle Möglichkeit, Kinder für Sport zu begeistern“, sagt Stefan Günther, Leiter des Sport- und Bäderamtes.

Jürgen Bachmann lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Sportamt: "Der Fußballkreis Bonn freut sich, dass die Stadt Bonn unsere Anregung aufgriffen hat und unsere Vereine mit der Bereitstellung der Materialien unterstützt. Dies wurde möglich durch das gute Zusammenwirken von Sportamt und Fußballkreis Bonn. Wir hoffen, dass das gute Beispiel der Stadt Bonn uns hilft, auch andere Kommunen zu diesem Schritt zu bewegen."

Der Fußballkreis Bonn dankt der Stadt Bonn für ihr Engagement in dieser Angelegenheit und dem BSV Rolber für die Bereitstellung der Platzanlage.

 

 

Anzeige

Nach oben scrollen