Kreisvorstand in Klausur

Kreisvorstand in Klausur

Kreisvorstand begab sich in Klaussur
Zum Jahresende traf sich der Kreisvorstand des Fußballkreises Bonn zu einer ganztägigen Klausurtagung. Dazu stellten die Kollegen aus Köln dankenswerter Weise erneut Räumlichkeiten ihrer Geschäftstelle zur Verfügung.

Bereits zu Beginn der Amtsperiode im Sommer 2022 wurde der Beschluss gefasst, im Rahmen einer Klausurtagung wichtige Themen und Fragenstellungen mit Blick auf die Zukunft losgelöst vom Tagesgeschäft zu besprechen.

Zum Jahresende war es dann soweit. Der Vorstand traf sich in Köln mit der Zielsetzung

  • das Teamgefühl und das Vertrauen untereinander zu stärken

  • die Kommunikation miteinander zu stärken

  • die Besprechungskultur innerhalb des Gremiums zu verbessern und

  • das Bewusstsein für Rollen im Vorstand zu schärfen

Als Moderatoren standen Susanne Piastowski und Jörg Michael von WirWirkt dem Bonner Kreisvorstand zur Seite und führten als solche gekonnt, mit Weitblick und Sachverstand sowie der erforderlichen Sensibilität durch den Tag.

Mit dem Ergebnis des Erarbeiteten waren alle Beteiligten sehr zufrieden.

Der Kreisvorstand setzte sich in einem offenen Dialog mit den Grundlagen erfolgreicher Teamarbeit auseinander und reflektierte das eigene Tun.

Es wurden Impulse für eine wertschätzende Kommunikation dargestellt sowie bestimmte Maßnahmen zur Verbesserung der Besprechungskultur erarbeitet.

Trotz intensiver Arbeit reichte die Zeit nicht, um die für den Tag vorgesehenen Themen alle abzuarbeiten. So wurden strategische Handlungsfelder  - wie z. B. die Außenkommunikation - zum Bearbeiten im Nachgang identifiziert.

Ein weiterer Workshop wird daher sicher folgen, Themen sind reichlich vorhanden.

Der Kreisvorsitzende Jürgen Bachmann zog mit einer Weiterempfehlung folgendes Resümee:

 "Ich empfehle WirWirkt, weil die Moderatoren ein sehr gutes Gespür für die Schwingungen in unserem ehrenamtlichen Vorstand hatten. Durch ihre Moderation haben sie die Kommunikation in unserem Team bestmöglich geordnet, unterstützt und uns Strukturen aufgezeigt, wie wir unser Teamgefühl stärken und unsere interne Kommunikation verbessern können.“

Anzeige

Nach oben scrollen