Kreistag im Fußballkreis Bonn: Uwe Scheifgen ist neuer Kreisvorsitzender
Am 23. Mai fand der Kreistag des Fußballkreises Bonn im Ratssaal der Stadt Bornheim statt. In einer konstruktiven und harmonischen Sitzung standen die Neuwahlen des Kreisvorstands sowie des Kreissportgerichts auf der Tagesordnung.
Vor dem parlamentarischen Teil des Kreistags kam er bereits zu seinem emotionalen Höhepunkt: Die posthume Ernennung von Jürgen Bachmann zum Ehrenkreisvorsitzenden erfolgte durch donnernden Applaus der Versammlung. "Jürgen hat den Fußball im Kreis Bonn über Jahrzehnte wie kein anderer geprägt – seine Verdienste bleiben unvergessen", würdigte der stellvertretende Kreisvorsitzende Uwe Scheifgen seinen langjährigen Freund in der Laudatio.
Auch Sabine Hübel, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Bornheim, sowie FVM-Präsident Dr. Christos Katzidis stellten in ihren Grußworten an die Versammlung die herausragende Leistung der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit von Jürgen Bachmann heraus. Seine Ehefrau Sabine sowie die beiden gemeinsamen Söhne Jan und Nils nahmen die Ehrung durch Uwe Scheifgen und Christos Katzidis entgegen. Sabine Bachmann bedankte sich für die "große Ehre", die ihrem Mann zuteil wurde. "Er hätte sich innerlich sehr gefreut – und nach außen gesagt, 'das brauche ich gar nicht'", sagte sie.
Nach der Ehrung von Jürgen Bachmann begann der parlamentarische Teil des Kreistags mit der Wahl von Dr. Dieter Stäglich zum Versammlungsleiter. Das Ehrenmitglied des Fußballkreises führte gewohnt souverän und humorvoll durch die Programmpunkte. Dabei wurde der bisherige Kreisvorstand ohne Gegenstimme entlastet.
Ebenso eindeutig fiel die Wahl auf Uwe Scheifgen als neuen Kreisvorsitzenden: In offener Abstimmung gab es weder Gegenstimmen noch Enthaltungen. Vorbehaltlich der Bestätigung einer entsprechenden Änderung der Wahlperioden durch den Verbandstag am 28. Juni wird Scheifgen dem Kreisvorstand bis 2029 vorstehen.
Auch die übrigen Vorstandsposten wurden einstimmig und in offener Wahl besetzt: Lars Pollmann fungiert neu als stellvertretender Vorsitzender, Matthias Monschau bleibt Geschäftsführer. Das Amt des Kreisschatzmeisters hat weiter Marcel Siebeneicher inne, Torsten Oleff bleibt Vorsitzender des Kreisspielausschusses. Für den Freizeit- und Breitensport ist nach wie vor Horst Waldschicht verantwortlich, als Beauftragte für Frauenfußball wurde Bianca Over wiedergewählt. Als Vertreter der jungen Generation im Kreisvorstand wurde Kevin Berisha neu gewählt.Zudem leistete der Kreistag die in der Satzung vorgesehenen Bestätigungen der vorangegangen Wahlen des Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses, Christian Wilhelmy, sowie des Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses, Martin Parkop.
Bei der Wahl zum Vorsitzenden des Kreissportgerichts erhielt Dr. Tobias Nitsche das Mandat der Versammlung durch geheime Wahl, für das sich auch Ulrich Neudeck beworben hatte. Als Beisitzer wurden Julian Beucher, Robin Böhmer, Otis Henkel und Max Hesse jeweils einstimmig gewählt.
Als Kassenprüfer erhielten Alfred Fengler, Andreas Frenz und Hans-Willi Schwebig das Vertrauen der Versammlung.
Im Nachgang des Kreistags hat der Kreisvorstand in seiner konstituierenden Sitzung am 26. Mai weitere Personalentscheidungen vorgenommen: Bouchra Söner-Gaddih, Uwe Frembgen und Udo Malzmüller wurden als Beisitzer in den Kreisspielausschuss berufen.