Hannah-Stiftungs-Cup 2019

Hannah-Stiftungs-Cup 2019

Pfeifen für den guten Zweck

Jungschiedsrichter aus dem Kreis Bonn und Berg leiten Spiele beim Hannah-Stiftungs-Cup

Ein Teilnehmer berichtet…

Am 31.08 begann für uns Schiedsrichter am frühen Morgen der Hannah- Stiftungs-Cup im Franz Elbern Stadion in Beuel. Die Hannah-Stiftung setzt sich für die Förderung von Prävention und Unterstützung von Opfern sexueller Gewalt ein. Zu Beginn der neuen Saison veranstaltet sie jedes Jahr ein großes internationales Benefizturnier, an dem einige namenhafte Mannschaften wie z.B. der Vfl Wolfsburg oder Bayer Leverkusen teilnehmen. Auch Bonner Mannschaften treten jedes Jahr aufs Neue für den guten Zweck gegen den Ball. Mittlerweile ist es fast schon zur Tradition geworden, dass die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Bonner Kreisförderkaders bei den Spielen zum Einsatz kommen. So können sich insbesondere die neuen Kadermitglieder besser kennen lernen. Wir bekommen durch die Teilnahme an dem Turnier auch die Möglichkeit, ersten Erfahrungen in der Spielleitung mit Assistenten zu sammeln. Hierbei werden wir von erfahrenen Verbandsschiedsrichtern gecoacht. Besonders gefreut hat es uns, dass wir diese Schiedsrichtermaßnahme zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Fußballkreis Berg durchführen konnten. An beiden Turniertagen wurden wir tatkräftig durch Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie Coaches aus dem bergischen Land unterstützt. Vielen Dank! Der Samstag war sowohl für die Spieler als auch für uns Schiedsrichter sehr heiß und anstrengend. Bis 17 Uhr fanden die Gruppenspiele statt und am nächsten Morgen ging es dann direkt um 8:30 Uhr weiter. Am Sonntag standen hauptsächlich die Platzierungsspiele auf dem Programm. Jeder Platz wurde ausgespielt. Im Finale trafen schließlich der Vfl Wolfsburg und Brügge aufeinander. Geleitet wurde die Partie von einem Gespann, das mit Schiedsrichtern aus dem Fußballkreis Bonn und Berg besetzt war. Im Anschluss wurde noch ein Gruppenfoto als kleine Erinnerung gemacht. Somit ging der diesjährige Hannah-Stiftungs-Cup zu ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Turnierveranstalter für die gute Betreuung sowie bei den Coaches aus dem Fußballkreis Bonn und Berg, die uns viele hilfreiche Tipps gegeben haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Nach oben scrollen