Futsal-Lehrgang für Schiedsrichter

Futsal-Lehrgang für Schiedsrichter

Erfolgreicher Futsal-Lehrgang in Kooperation mit dem Kreis Sieg

Der Fußballkreis Bonn hat in Zusammenarbeit mit dem Nachbarkreis von der Sieg erfolgreich einen Schiedsrichter-Lehrgang im Bereich Futsal durchgeführt.

Unter der Leitung der langjährigen Futsal-Referees Jürgen Schuster (Bonn) und Christopher Horst (Sieg) wurden Schiedsrichter aus den beiden Kreisen in den besonderen Regeln der immer mehr aufkommenden Hallenfußballvariante ausgebildet.

Doch nicht nur die Theorie wurde gepaukt, sondern auch im praktischen Teil wurden die Schiedsrichter in den Besonderheiten des Futsal geschult. Hier ist ein markanter Unterschied zum Fußball, dass das Spiel ähnlich dem Handball in einem Duo von zwei Schiedsrichtern geleitet wird. Dabei gilt es unter anderem besondere Laufwege und das vorgeschriebene Stellungsspiel einzuüben. Ein dritter Schiedsrichter ist darüber hinaus als Zeitnehmer und für die technischen Abläufe außerhalb des Spielfelds verantwortlich.

Für den Lehrgang war somit die Sportschule Hennef der ideale Veranstaltungsort. Ein Seminarraum konnte für den theoretischen Teil genutzt werden, wohingegen in der nahegelegenen Sporthalle dann der praktische Feinschliff den neuen Futsal-Schiedsrichtern verpasst wurde.

 

„Es war ein sehr konstruktiver Lehrgang, woran alle Beteiligten eine Menge Spaß hatten. Die Motivation der Teilnehmer sich im Futsal-Bereich weiterbilden zu lassen, hat den Lehrgang nochmal richtig nach vorne gebracht. Und die gemeinsame Organisation und Durchführung mit den Kollegen aus dem Sieg-Kreis hat reibungslos geklappt. Dafür ein großes Dankeschön an Alle!“ resümierte der Bonner Referent Jürgen Schuster, selber Schiedssrichter in der Futsal-Regionalliga.

 

Im nächsten Schritt werden dann geeignete Teilnehmer für den Ende August anstehenden FVM-Auswahllehrgang für die FVM-Futsal-Mittelrheinliga gemeldet.

 

Aus Bonn haben folgende Schiedsrichter an dem Lehrgang teilgenommen:

 

Michael Kaspar 

Muhammad Khalil

Ole Küllmey 

Romeo Marr

Michael Möller 

Valentin Wagner 

 

Ein besonderer Dank gilt den beiden Referenten und Organisatoren Jürgen Schuster und Christopher Horst. Mit ihrer langjährigen Erfahrung unter anderem aus der WDFV-Futsal-Regionalliga konnten sie die Teilnehmer perfekt auf die neuen Aufgaben im Futsal vorbereiten.

Anzeige

Nach oben scrollen