Ehrenamtsabend des Fußballkreises Bonn

Am Dienstag, dem 13. Dezember 2016 wurden im Festsaal des Rheinischen Hofes in Bonn Ehrenamtler aus dem Fußballkreis Bonn für herausragende Arbeit in ihren Vereinen geehrt. Die Ehrung wurde vom Vorsitzenden des Fußballkreises Bonn, Jürgen Bachmann, vorgenommen. Nach der Ehrung feierten alle zusammen bei Essen und Trinken mit den Menschen, die sich über Jahre hinweg beispielhaft für ihre Vereine eingesetzt haben.

Ehrenamtsabend des Fußballkreises Bonn

Wir brauchen Ehrenamtler in den Vereinen, weil diese eine unverzichtbare gesellschaftliche und erzieherische Kraft darstellen und durch ihre Qualifikation und ihr Engagement zum Wohl ihrer Mitglieder beitragen.

Folgende Ehrungen wurden für Ehrenamtler im Jahre 2016 vom Fußballkreis Bonn beschlossen:

DFB Ehrenamtspreis 2016

Für den DFB-Ehrenamtspreis 2016 wurde Herbert Heister von Blau Weiß Oedekoven nominiert.
Herbert Heister ist seit 1968 im Verein und war zunächst als Spieler in Jugendmannschaften, bei den Senioren und in der Alt-Herrenmannschaft aktiv.
Von 1997 bis 2010 war er Jugendtrainer einer Bambini-Mannschaft, die er bis zur A-Jugend trainierte. 1999 wurde er Jugendleiter, so dass ein starker Zuwachs an Mannschaften im Jugendbereich die Folge war. 2010 übernahm er das Traineramt der 2. Mannschaft bis Oktober 2016, nachdem er zuvor kurzfristig die 1. Mannschaft trainiert hatte. 2004 wurde er erster Vorsitzender des Vereins.
Zudem ist Herbert Heister seit 2016 Kassenprüfer des Fußballkreises Bonn.
Er hat seit 2015 aktiv die Planung zum kompletten Umbau des Sportlerheimes vorangetrieben. Der Umbau wurde in Eigenleistung von einigen wenigen Freiwilligen unter maßgeblicher Beteiligung von Herbert Heister vollzogen. Unter seiner Verantwortung wurde der Sportplatzumbau zum Kunstrasenplatz ebenso umgesetzt wie der An- und Umbau des Sportler-und Vereinsheimes.
Herbert Heister hat durch seine Aktivitäten ganz entschieden dazu beigetragen, dass der Sportverein Blau-Weiß Oedekoven mit seinem schönen Kunstrasenplatz und dem Sportlerheim ein gut funktionierender Verein geworden ist.
Als Ausdruck einer besonderen Wertschätzung und in Würdigung der bisherigen geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Herbert Heister für den DFB Ehrenpreis 2016 des Fußballkreises Bonn beim DFB nominiert.
Der FVM hat bereits im Rahmen der Prüfung der Anträge aus allen Kreisen u.a. Herbert Heister für den DFB-Ehrenpreis 2016 vorgeschlagen. Neben einer DFB-Urkunde sowie einer DFB-Uhr erhalten die Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreises weitere tolle Mehrwerte: Die Landesverbände und der DFB laden alle Kreissieger zu einem "Danke-Wochenende" ein. Hierbei werden verschiedene Workshops, Vorträge und Rahmenprogramme geboten, Das diesjährige DFB-Wochenende wird Herbert Heister in Brandenburg verbringen.
Zudem werden aus allen Kreissiegern nochmals die 100 herausragenden Ehren-amtlichen ausgewählt und vom DFB für ein Jahr in den "Club 100" aufgenommen. Wir alle drücken Herbert feste die Daumen, dass der DFB seine besonderen Leistungen für die Aufnahme in den Club 100 honoriert.

Ebenfalls für herausragende Leistungen im Verein im Zusammenhang mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2016 wurden Peter Weiler vom SSV Bornheim, Patrick Laßlop vom FC Hertha Bonn und Helmut Fingerhuth vom TuS Roisdorf mit einem Preis geehrt.

Fußballhelden-Aktion Junges Ehrenamt

Dieser Preis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgetan haben.
In dieser Kategorie wurde Mark van Raay vom SC Widdig dem DFB vom Fußballkreis Bonn als Fußballheld nominiert.
Er hat durch sein herausragendes Engagement als Jugendtrainer und Mitglied des Jugendvorstandes die bereits sehr gute Jugendarbeit des Vereines nochmals untermauert und durch seine Person verstärkt. Herr van Raay ist durch seinen unermüdlichen Einsatz mit verantwortlich, dass der SC Widdig auch ohne Kunstrasenplatz mit seiner Jugendabteilung sehr gut besetzt und aufgestellt ist.
Er spielte von 2002 bis zur C-Jugend aktiv Fußball im Verein und startete als 16 jähriger in der Saison 2011 seine ehrenamtliche Karriere als Trainer des 2004-er Jahrgangs (F-Jugend). Die Jugendlichen hat er bis zur D2 Jugend Saison 2014/2015 trainiert. Bei jedem Saisonabschluss hat er für die Kinder eine Abschlussveranstaltung geplant, organisiert und durchgeführt. Highlight für die Kinder war das Saison- Video, das er seinem Team an diesem Tag präsentierte. Ab der E-Jugend hat er jede Saison über KOMM MIT ein nationales Turnier für sein Team geplant, gebucht und durchgeführt. In der Saison 2015/2016 hat er die Verantwortung als Trainer für die U15 Juniorinnen Spielgemeinschaft SC Widdig / TUS Hersel übernommen. Herr van Raay hat die U15 Juniorinnen zur Höchstleistungen motiviert und die Kreismeisterschaft und den Kreis -Pokal mit Ihnen gewonnen. 2014 erwarb er die Trainer C-Lizenz und 2015 die Torwarttrainer Lizenz. Neben seinen Aktivitäten als Jugendvorstand und Trainer der B-Juniorinnen, hat er als Torwarttrainer bei den Frauen und Jugendteams, mannschaftsübergreifend in der Saison 2015/16 Trainings regelmäßig durchgeführt. In 2015 wurde Mark van Raay von den Mitgliedern in den Jugendvorstand gewählt. Neben den täglichen Aktivitäten eines Jugendvorstands kümmert er sich um Ausbildungen/Workshops für die Jugendtrainer und Betreuer im Verein.
Als Preisträger wird Mark van Raay vom 22. bis zum 26. Mai 2017 zur Fußballhelden-Bildungsreise nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme eingeladen werden.
Wir alle wünschen ihm viel Spaß und eine tolle Zeit dort.

In dieser Kategorie wurden für hervorragende Leistungen auch Pascal Heimann vom Bonner SC und das Jung-Trainerteam vom SSV Walberberg mit einem Preis vom Fußballkreis Bonn geehrt. Da der DFB-Preis für Fußballhelden eigentlich personenbezogen ist, wurde vom Fußballkreis Bonn entschieden, das Team trotzdem auf den 3. Platz zu setzen und das hervorragende Engagement mit einem Gutschein zu belohnen.

FVM-Ehrenamtspreis

Den FVM-Ehrenamtspreis erhielt Peter Braun vom SSV Bornheim, der seit 1984 ehrenamtlich tätig und seit 1957 Vereinsmitglied ist.
Peter Braun war in der Zeit vom 1.5.84 bis 31.12.97 Jugendleiter des SSV Bornheim. Während dieser Zeit war er auch zeitweise als Trainer und Betreuer einer Jugendmannschaft aktiv.
Neben der Organisation des Spielbetriebes, zeichnete er für das jährliche Sommer-Turnier, die große Jugendweihnachtsfeier und für die freundschaftliche Partnerschaft mit dem französischen Verein Paris-Vencenne verantwortlich.
Seit 23.3.2007 ist er bis heute als Vereinskassierer tätig. Für einen Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, einer Vielzahl von Teilnehmern an Kursangeboten, einem eigenen Vereinsheim und eigenem Kunstrasenplatz, kann man die Funktion des Vereinskassierers kaum noch als ehrenamtliche Tätigkeit bezeichnen. Täglich ist der nun 70-jährige Kassierer mit Vorgängen des Vereins befasst, um die Kassengeschäfte ordnungsgemäß abzuwickeln.
Aufgrund seines jahrzehntelangen Wirkens für den Verein wird Peter Braun mit dem FVM-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Für herausragende Leistungen für den Bonner SC wurde Frau Sibylle Weigang der  FVM-Ehrenamtspreis verliehen.
In der Zeit, als der BSC aus der Insolvenz zu führen war, hat Frau Weigang an der kompliziert und massenhaft anfallenden Arbeit mitgewirkt, sowohl als Ratgeberin als auch in der gesamten Kommunikation und Verwaltungstätigkeit. Zu dieser Zeit opferte sie auch ihren Jahresurlaub.
Frau Weigang hat ohne zu zögern, nach dem Tod von Frau Wolf, beim Bonner SC die Hauptkasse übernommen und steht bei den Heimspielen des Bonner SC zur Verfügung. In dieser Funktion gewann sie weitere Kassiererinnen und übernahm die Trikotwäsche.
Des Weiteren übernahm Frau Weigang die Organisation des Fanartikelgeschäftes und verkaufte zwischen ihrer Kassentätigkeit bis heute auch die Fanartikel. Sie warb neue Mitarbeiterinnen, wickelte die gesamte Abrechnung ab, kümmerte sich um die Produktauswahl, die Beflockung und Bestellung sowie Lieferung durch die Fa. Bonnshop Orth. Auch übernahm sie mit ihrem Mann die Betreuung der Schiedsrichter der Jugend-Bundesligamannschaften des Bonner SC der U17 und U19.
Sie kümmert sich um die Online-Spielberichte, übernimmt Fahrdienste, kümmert sich um die Texte in der Stadionzeitung.
Aufgrund dieser tollen Leistung wurde Frau Weigang mit dem FVM-Ehrenamtspreis geehrt.
Sowohl Peter Braun als auch Sibylle Weigang haben noch die Möglichkeit, vom FVM als "Ehrenamtler des Jahres" ausgezeichnet zu werden. Auch hier drücken wir alle feste die Daumen. Als Kreissieger erhalten beide eine Einladung (mit Partner) zum Sommerfest des FVM anlässlich der Veranstaltung "Kölner Lichter" im Juli 2017 in Köln.

DFB-Uhr

Für besondere Leistungen wurden zudem Frau Dagmar Walther und Michael Mathieu beide vom Bonner SC, im Rahmen des FVM-Ehrenamtspreises mit einer DFB-Uhr geehrt.
Für besondere Verdienste wurden weiterhin Simone Wirtz vom Spfr. Ippendorf, Werner Neffgen von SV Hertha Buschhoven, Eric Gouriou von Fortuna Bonn, Karl-Josef Bung von RW Dünstekoven, Michael Behrendt von BW Oedekoven, Waldemar Kossak vom SV Buchdorf, Karl-Heinz Gehlen vom FC Rheinbach und Hans-Jürgen Mühlenberg vom SC Widdig mit einer DFB-Uhr für ihre hervorragende Arbeit in den Vereinen geehrt.

Liebe Ehrenamtlerinnen und liebe Ehrenamtler in unseren Vereinen des Fußballkreises Bonn,
ich hoffe die vorgenannten Ehrungen sind für Sie alle Anreiz, auch im Jahre 2017 dafür Sorge zu tragen, dass wir herausragende Leistungen besonders durch Ehrungen honorieren. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Sie diese Ehrenamtler aus Ihren Vereinen vorschlagen. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich helfe Ihnen bei der Anmeldung.
Ich wünsche Ihnen ein harmonisches und friedliches Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für das Neue Jahr 2017,

Ihr
Thomas Wicht

Anzeige

Nach oben scrollen