Dritte Auflage der Dialogwerkstatt Spielbetrieb

Dritte Auflage der Dialogwerkstatt Spielbetrieb

Der österreichische Schriftsteller Ernst Ferstl sagte einst "Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt." Dieses Zitat beschreibt gut, was die anwesenden Vereine mit der Teilnahme an der 3. Dialogwerkstatt Spielbetrieb richtig gemacht haben: Sie haben sich Zeit genommen für die Weiterentwicklung des Fußballs und insbesondere auch, um ihre Bedürfnisse und Ideen an den Verband weiterzuleiten. Dass sich die Teilnahme an so einem Dialog für Vereine lohnt, haben die letzten Jahre gezeigt: "Die Liste an Veränderungen, die wir durch die beiden letzten Veranstaltungen umgesetzt haben, ist lang", resümiert Markus Müller, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses, zufrieden. "Und auch durch die diesjährige Veranstaltung kommen wieder einige Punkte dazu, wovon wir manche bereits mittelfristig angehen können“, so Müller.

Neben einem interessanten Vortrag von FVM-IT-Referent Stefan Craezer über den aktuellen Stand des Datenschutzes, stellte sich das Unternehmen soccerwatch.tv vor, mit dem der FVM im vergangenen Jahr eine Kooperations-Vereinbarung getroffen hat.

Schwerpunkt der Dialogwerkstatt waren auch in diesem Jahr die sogenannten World Cafés, in denen die Teilnehmer an vier Stationen – DFBnet, Schiedsrichter, Ausbildung und Spielbetrieb – mit dem Verband und untereinander in den Dialog gehen konnten. "Wir nutzen die Spielrechtprüfung online inzwischen in allen Verbandsklassen, aber als Staffelleiter arbeiten wir am Spieltag selber nicht damit und da sind wir auf das Feedback der Vereine angewiesen", erläutert Rene Stoll, Staffelleiter, beispielhaft ein Thema. "In unserer Gruppe wurde die Spielrechtprüfung online auch für gut befunden, allerdings wurde bemängelt, dass keine Vergrößerung des Bildes möglich ist und dies in der Praxis gerade über mobile Endgeräte unpraktisch ist. Jetzt können wir dies durch die Rückmeldung der Vereine angehen."

Das Resümee der Veranstaltung war nicht nur bei den Veranstaltern positiv. Auch die Teilnehmer traten zufrieden ihren Heimweg an. Einen Wunsch äußerten sie aber noch, der den Bogen zurück zum eingangs genannten Zitat schlägt: Man hätte sich sogar noch mehr Zeit nehmen können.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Vereinen:

SV 1914 Eilendorf, TuS Mechernich, TSV Germania Windeck, FC 1913 Roetgen, DJK Viktoria 1919 Frechen e.V.,  FC Viktoria Köln 1904 e.V.,  Bröltaler SC 03 e.V., FC Hennef 05, FC Hertha Rheidt 1916 e.V., FSV Neunkirchen Seelscheid, SC Germania Erftstadt Lechenich (SC GEL), SV 1910 Breinig e.V., JFV Jugendförderverein des SV Rot Weiß Hütte e.V., SV Frielingsdorf, FC Viktoria 08 Arnoldsweiler e.V., TuS 05 Oberpleis e.V., SV Blau Weiß Kerpen 1919 e.V., SpvG 1920 Köln Flittard, TuS Lindlar.

 

Anzeige

Nach oben scrollen