Dr. Dieter Stäglich, neues Ehrenmitglied des Fußballkreises Bonn

Dr. Dieter Stäglich, neues Ehrenmitglied des Fußballkreises Bonn

Dr. Dieter Stäglich ist neues Ehrenmitglied des Fußballkreises Bonn

Beim kürzlich durchgeführten Kreistag des Fußballkreises Bonn wurde der frühere Bundesliga Schiedsrichter Dr. Dieter Stäglich auf Vorschlag des Bonner Kreisvorstandes aufgrund seiner herausragenden Verdienste für und um den Fußballsport von den Delegierten zum Ehrenmitglied des Fußballkreises Bonn ernannt.

Dieter Stäglich war zunächst ab 1960 als Schiedsrichter aktiv. Er stieg bis zum Spielleiter in der Bundesliga auf. Parallel dazu übernahm er ab 1963 verschiedene Ämter  bzw. Funktionen bei Alemannia Bonn und dem Fußballkreis Bonn. Wenig später folgten dann Tätigkeiten beim FVM und beim WDFV, die er bis 2013 inne hatte. Seit 2013 ist Dieter Stäglich Mitglied des WDFV-Schiedsgerichtes. Für sein ehrenamtliches Wirken hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen durch den FVM, den WDFV, den DFB sowie das Land Nordrhein-Westfalen erhalten. Der WDFV und der FVM haben ihm bereits die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Aufgrund einer erst kürzlich erfolgten Änderung der Ehrungsordnung des FVM konnte der Kreisvorstand nun endlich Dieter Stäglich für diese verdiente und eigentlich längst überfällige Auszeichnung vorschlagen.

Der langjährige Wegbegleiter von Dieter Stäglich, der Ehrenkreisvorsitzende Armin Ebner, stand als Laudator zur Verfügung. Er hob bei seiner Würdigung das außerordentliche und langandauernde Engagement seines Freundes Dieter Stäglich sowie seine über Jahrzehnte bestehende Verbundenheit mit seinem Heimatkreis Bonn hervor und machte dies an einigen Beispielen sehr deutlich.

Dieter Stäglich war bei den Kreistagen in Bonn stets dabei, er fungierte dabei in der Regel - so auch dieses Mal - als Versammlungsleiter. Für die Teilnahme am diesjährigen Kreistag hatte er sogar einen Kurzurlaub verschoben.

Der Geehrte bedankte sich in seiner Rede sichtlich ergriffen und mit Stolz für die erhaltene  Auszeichnung. Unter Verweis auf die erst drei Ehrenmitglieder und einen Ehrenvorsitzenden im Fußballkreis Bonn hob er den Stellenwert dieser Auszeichnung hervor. Er dankte Armin Ebner für seine Worte und sagte, es sei schwierig eine solche Rede für einen Freund zu halten und stellte zugleich fest, dass die zwischen den beiden bestehende Freundschaft dadurch bestärkt worden sei.

Der Fußballkreis Bonn gratuliert nochmals zu der Ehrung und begrüßt Dr. Dieter Stäglich als neues Mitglied im Ältestenrat, dem Ehrenmitglieder automatisch angehören.

Anzeige

Nach oben scrollen