Bonn radelt zum neunten Mal für ein gutes Klima – Start am 20. September

Bonn radelt zum neunten Mal für ein gutes Klima – Start am 20. September

 

Bonn radelt zum neunten Mal für ein gutes Klima – Start am 20. September

Liebe Fußballfreunde,
 heute möchten wir auf eine Aktion der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis hinweisen die auch wir Fußballer mit unserer Teilnahme unterstützen sollten:

Bonn radelt zum neunten Mal für ein gutes Klima – Start am 20. September

Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis radeln erneut im gleichen Zeitraum

Vom 20. September bis zum 10. Oktober beteiligen sich die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis. Deutschlandweit treten Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz, mehr Radverkehr und ihre Gesundheit in die Pedale. Interessierte können sich schon jetzt anmelden unter stadtradeln.de/bonn.

2019 verzeichnete die Kampagne in Bonn einen großen Erfolg: 3.174 Teilnehmende und mehr als 602.000 geradelte Kilometer bedeuteten rund 60% Steigerung gegenüber den Vorjahresergebnissen. Die lokale Projektkoordinatorin Claudia Walter von der Leitstelle Klimaschutz ist gespannt, ob sich diese beeindruckenden Zahlen 2020 wiederholen oder gar toppen lassen: „Wir hoffen, dass sich wieder viele Bonnerinnen und Bonner der Aktion anschließen und kräftig in die Pedale treten, um erneut die 600.000-Kilometer-Marke zu knacken. Das entspräche einer Einsparung von rund 85 Tonnen CO2.“ Alle Menschen, die in Bonn leben, arbeiten, einem Verein angehören, studieren oder zur Schule gehen, können mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

 

Jede und Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Bonn auch noch bis zu vier sogenannte STADTRADELN-Stars, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler*in im STADTRADELN-Blog.

Die Bonner Schulen sind ebenfalls wieder aufgefordert, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Es winken Preise für die Klassenkasse.

Als Kooperationspartner unterstützt der ADFC Bonn/Rhein-Sieg die Kampagne durch kostenlose Radtouren für registrierte Stadtradelnde im Aktionszeitraum.

Aufgrund der Corona-Pandemie war der Zeitraum in Bonn und im Kreis vom Mai in den September verschoben worden. Auf große öffentliche Auftakt- oder Begleitveranstaltungen muss in diesem Jahr leider verzichtet werden. Ausgiebigem Radeln an der frischen Luft steht bei Beachtung der Abstandsregelungen aber nichts entgegen.

Hintergrund

Beim STADTRADELN geht es um den Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem auch darum, möglichst viele Menschen zu gewinnen, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Radfahren ist längst ein fester Bestandteil der städtischen Mobilität geworden und als Verkehrsmittel nicht mehr wegzudenken. Es steigert die Lebensqualität, fördert die Gesundheit, schützt die Umwelt und ist zudem eine kostengünstige Alternative zu anderen Beförderungsmitteln. Um die Bedeutung des Fahrrads auch auf regionalen Routen zu unterstreichen, findet STADTRADELN 2020 in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis im gleichen Aktionszeitraum statt.

Radfahren ist aktiver Klimaschutz

Der Verkehr verursacht in Bonn mittlerweile rund 40% der Kohlendioxid-Emissionen (Stand 2016). Wieviel Potential im Umstieg auf das Rad liegt, verdeutlicht dieses Gedankenexperiment: Würden innerhalb des Stadtgebietes alle Kurzstrecken bis sechs Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt, so ließen sich in Bonn jährlich etwa 20.000 Tonnen Kohlendioxid vermeiden. Das entspricht rund vier Prozent der vom PKW-Verkehr verursachten Emissionen.

Registrierung

Interessierte können sich zur Aktion STADTRADELN anmelden unter www.stadtradeln.de/bonn. Rückfragen und Anmeldungen interessierter STADTRADELN-Stars beantwortet die Projektkoordinatorin bei der Leitstelle Klimaschutz der Stadt Bonn: Claudia Walter, Telefon: 0228 - 77 54 67, E-Mail: stadtradeln(at)bonn.de.

Weitere Informationen unter: www.bonn.de/stadtradeln.

Anzeige

Nach oben scrollen