„Danke sagen“ hat Tradition im Fußball-Verband Mittelrhein und ist ein zentraler Baustein der Verbandskultur. Wir stellen Ihnen die unterschiedlichen Auszeichnungen vor und laden herzlich dazu ein, Menschen zu melden, denen man für ihr großartiges Engagement auch mit einer Auszeichnung Danke sagen sollte.
Egidius-Braun-Preis
Der Fußball-Verband Mittelrhein hat im Jahr 2010 den mit 5.000 Euro dotierten Egidius-Braun-Preis ins Leben gerufen. Er wird seither alle drei Jahre beim FVM-Verbandstag für besonderes soziales Engagement verliehen. Das Präsidium des FVM bestimmt Kandidaten und wählt den/die Preisträger*in aus.
FVM-Ehrenamtspreis Frauen & Männer
Der FVM-Ehrenamtspreis richtet sich an Frauen und Männer, die seit vielen Jahren stark in der Vereinsarbeit engagiert sind und sich über lange Zeit in besonderem Maße um ihren Verein verdient gemacht haben. Verdiente langjährige Ehrenamtliche werden von den Vereinen den Kreisehrenamtsbeauftragten gemeldet. Der Kreisvorstand bewertet die Vorschläge und meldet dann den weiblichen und den männlichen Kreisehrenamtssieger bzw. Kreissiegerin in dieser Kategorie dem Verband. Das Präsidium des Fußball-Verbandes Mittelrhein wählt aus den Vorschlägen der neun Fußballkreise je eine Preisträgerin und einen Preisträger als „Ehrenamtler des Jahres“ aus.
DFB-Ehrenamtspreis und DFB Club 100
Der DFB-Ehrenamtspreis richtet sich an Ehrenamtliche, die sich oder ihre Vereine binnen der zurückliegenden drei Jahre in besonderem Maße durch persönliche Leistungen hervorgehoben haben. Vereine melden den Kreisehrenamtsbeauftragten die Kandidat*innen, der Kreisvorstand trifft dann eine Auswahl und meldet den/die Kreisehrenamtssieger*in dem Verband. Aus allen Kreissieger*innen des DFB-Ehrenamtspreises im Bundesgebiet werden nochmals 100 herausragende Ehrenamtliche von den Präsidien der Landesverbände ausgewählt und vom DFB für ein Jahr in den „Club 100“ aufgenommen. Dem FVM stehen jährlich fünf Plätze zu. Von den neun Kreissieger*innen gelangen also fünf in den „Club 100“.
Marko-Tillmann-Plakette
Die Marko-Tillmann-Plakette wird jährlich vom Fußball-Verband Mittelrhein vergeben. Der Preis ist speziell auf junge, talentierte Ehrenamtliche ausgerichtet, die sich besonders bei der Arbeit im Kinder- und Jugendfußball hervorgetan haben. Der FVM hat die Plakette nach dem 2014 verstorbenen Vorsitzenden des FVM-Jugendausschusses benannt. Eigenbewerbungen sind genauso möglich wie das Vorschlagen von Kandidaten. Die Bewerber*innen sollten zwischen 16 und 27 Jahren alt sein und sich in der laufenden Saison ehrenamtlich im Verein, auf Kreis- oder Verbandsebene engagiert haben. Der Arbeitskreis Junges Ehrenamt bewertet die Kandidaten. Diese Einschätzung wird dann durch den Verbandsjugendausschuss bestätigt.
Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt
Seit 2015 wird der Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ speziell für junge Ehrenamtliche vom DFB ausgeschrieben. In jedem Fußballkreis wird ein Preisträger bzw. eine Preisträgerin ausgezeichnet. Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man zwischen 18 und 30 Jahre alt und als Kinder- und Jugendtrainer*in oder Jugendleiter*in tätig sein. Vereine können die Kandidat*innen direkt melden. Eine Eigenbewerbung ist ebenso möglich. Vom DFB gelangen die Unterlagen der Bewerber*innen über die Landesverbände zum Vorstand der Fußballkreise. Darüber hinaus können Bewerbungen direkt beim Fußballkreis vorgenommen werden. Der Vorstand des Kreises nimmt nach der Meldefrist eine Bewertung der DFB- bzw. Direktbewerbungen vor und wählt die Gewinner*innen aus.
Verdienst- und Ehrennadeln
Die Möglichkeiten, Ehrenamtliche und Aktive auszuzeichnen, sind in der Ehrungsordnung festgehalten. Langjährige Schiedsrichter*innen, Spieler*innen und Mitarbeiter*innen in Vereins-, Kreis- oder Verbandsinstanzen können die FVM-Verdienstnadel in Silber oder Gold erhalten. Schiedsrichter*innen und Mitarbeiter*innen in Vereinsvorständen und Kreis- bzw. Verbandsinstanzen können darüber hinaus mit der FVM-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet werden. Wer letztere Auszeichnung erhalten hat, kann später auch die FVM-Ehrennadel in Gold erlangen. Ansprechpersonen sind stets die Kreisvorsitzenden oder die Kreisehrenamtsbeauftragten.
WDFV-Jugendleiterehrenzeichen
Jugendleiter*innen, Mannschaftsbetreuer*innen im Jugendbereich, Mitarbeiter*innen in den Jugendausschüssen der Vereine, Mitarbeiter*innen in den Jugendausschüssen der Fußballkreise und im Verband können das WDFV-Jugendleiterehrenzeichen in Silber und Gold erhalten. Ansprechpersonen sind der/die Vorsitzende*r des Kreisjugendausschusses oder Kreisehrenamtsbeauftragte*r.
DFB-Verdienstnadel
Vereinsvorständen und in Kreis- und Verbandsinstanzen können die DFB-Verdienstnadel verliehen bekommen, wenn sie außergewöhnliche Verdienste um den Fußballsport erworben haben. In der Regel sollten die Bewerber*innen die höchsten Auszeichnungen des FVM bereits erhalten haben. Es ist allerdings nicht erforderlich, ein Amt im DFB zu bekleiden. Ansprechpersonen sind der/die Kreisvorsitzende*r oder Kreisehrenamtsbeauftragte*r.
Weitere Informationen zu den Ehrungen im FVM erhalten Sie hier.