Sonntag, den 14.11.2021
Liebe Sportfreunde,
der Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Bonn führt heute gemeinsam mit seinen Schiedsrichter*innen auf beinahe allen Fußballplätzen im Kreis Bonn die Aktion „Warnpfiff“ durch.
Seit vielen Monaten –auch bereits vor Beginn der Coronakrise - beobachten wir eine steigende Aggressivität gegenüber unseren Schiedsrichter*innen. Beleidigungen, Bedrohungen und Beschimpfungen sowie tätliche Angriffe auf diese durch Spieler, Trainer, Vereinsoffizielle und Zuschauer nehmen immer mehr zu.
Das werden wir in Zukunft nicht mehr hinnehmen.
Alle Schiedsrichter*innen im Fußballkreis Bonn opfern zahlreiche Wochenende und Abende in der Woche, um Spielleitungen im Jugend- und Seniorenbereich zu übernehmen. Sie tun das, damit bei den Spielen ein neutraler Spielleiter zur Verfügung steht. Es ist unser gemeinsames Hobby. Aber wir sind auch nur Menschen.
Trotz aller Anstrengungen und Bemühungen wird es auch künftig keinem Schiedsrichter gelingen, jede Entscheidung während seiner Spielleitung richtig zu treffen und Spielszenen zu bewerten.
Selbst bis in höchste, professionalisierte Spielklassen ist dies nicht möglich. Wie kann man es dann von uns „Amateuren“ in den Kreisklassen erwarten?!
Mit der heutigen Aktion setzen wir ein erstes, deutliches Zeichen, dass wir aggressives Verhalten in Zukunft nicht mehr hinnehmen werden.
Auffällige Mannschaften müssen damit rechnen, dass in Zukunft am Spieltag kein offizieller Schiedsrichter mehr vor Ort sein wird. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Aktion sehr ernst zu nehmen ist. Das Geschehen und die Entwicklung werden wir als Schiedsrichterausschuss sehr genau beobachten und die erforderlichen Maßnahmen treffen.
Viele Schiedsrichter*innen stellen schon Überlegungen an, ob sie ihrer Tätigkeit überhaupt weiter ausüben sollen. Viele haben das Schiedsrichteramt auch schon aufgegeben. Dieser Entwicklung müssen wir alle gemeinsam entgegenwirken.
Liebe Vereinsvertreter*innen, es liegt vor allem an Ihnen, wie sich das „Ganze“ nunmehr entwickelt.
Mit sportlichen Grüßen
Franz-Josef Lang, Ernst Cremer, Sascha Zink, Bilal Bodabouz, Dirk Strelow und Martin Parkop (Kreisschiedsrichterausschuss Bonn)