Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) initiiert in diesem Jahr erstmals ein Benefiz-Blitz-Turnier präsentiert von der Sparkasse KölnBonn, an welchem sechs Profi- und ambitionierte Amateurvereine aus dem Verbandsgebiet teilnehmen. Am Donnerstag, den 5. September 2024, wird das Turnier von 16.00 bis 21.00 Uhr im Sportpark Nord in Bonn stattfinden. Vom Benefiz-Turnier sollen Amateurvereine vom Mittelrhein profitieren, die sich in besonderem Maße in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Das Turnier steht daher unter dem Motto: Gemeinsam. Stark. Sozial. Für eine sportliche Zukunft unserer Kinder.
Schirmherr der Veranstaltung wird Ministerpräsident Hendrik Wüst sein. „Bei diesem Benefiz-Blitz-Turnier des Fußball-Verbandes Mittelrhein stehen die Gewinner schon vor Anpfiff des ersten Spiels fest. Viele Vereine werden sich in Zukunft viel besser um die Kinder in den Nachwuchsabteilungen kümmern können. Fußballbegeisterten Kindern wird damit nicht nur die Chance gegeben, im Verein zu spielen, sondern auch in einer Mannschaft über sich hinauszuwachsen und gemeinsam sportliche Erfolge zu feiern. Dieses wichtige Engagement unterstütze ich gerne mit meiner Schirmherrschaft“, so Ministerpräsident Hendrik Wüst zu seinem Engagement beim Benefiz-Blitz-Turnier präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.
Die Siegerehrung nach dem Finale wird DFB-Präsident Bernd Neuendorf vornehmen.
FVM-Vereine können ab sofort Bedarfe melden
Mit dem Benefiz-Turnier sollen Einnahmen erzielt werden, die nach Abzug der Kosten ausnahmslos in die Kinder- und Jugendarbeit ausgewählter Vereine fließen. Dabei besonders im Fokus stehen Amateurvereine aus dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM), die sich unter anderem in Ballungsräumen oder sozialen Brennpunkten befinden und sich im Besonderen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen.
FVM-Vereine können sich bis zum 30. August 2024 um eine Unterstützung hier bewerben.
Über die Verteilung der finanziellen Mittel entscheiden die Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine zusammen mit dem FVM im Nachgang des Turniers.
Ticketing für Benefiz-Blitz-Turnier gestartet
Ausgetragen wird das Benefiz-Turnier im Sportpark Nord in Bonn, der Heimspielstätte des Bonner SC. Die Eintrittskarten können ab sofort im Ticketshop des Bonner SC als print@home-Tickets erworben werden. Tickets kosten einheitlich 10€ für die Haupttribüne (Sitz- und Stehplatz, überdacht) und 5€ für die Gegengerade (nur Stehplatz, nicht überdacht). In den Blöcken gilt freie Platzwahl.
Der Einlass ins Stadion und die Tageskassen werden ab 15.00 Uhr öffnen. Die Tageskassen befinden sich jeweils am Haupt- und Nord-Eingang.
Weitere Informationen zu Anreise und Parken erhalten Zuschauer*innen auf der Internetseite des Bonner SC.
Spendenkonto eingerichtet
Spenden ist auch ohne Besuch der Veranstaltung möglich. Die dort unter dem untenstehenden Verwendungszweck eingehenden Mittel wird der FVM gezielt und ausschließlich für die Unterstützung von Amateurvereine aus dem Verbandsgebiet einsetzen, die sich in besonderem Maße in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Allen, die uns bei dem Vorhaben helfen möchten, danken wir sehr herzlich für eine Spende an die folgenden Kontodaten:
Kontoinhaber: Fußball-Verband Mittelrhein
IBAN: DE 09 3705 0299 0081 2811 10
BIC: COKSDE33XXX
Verwendungszweck: Spende erstes Benefiz-Blitz-Turnier
So wird gespielt: Turnierplan und Modus festgelegt
Als Teilnehmer am Benefiz-Blitz-Turnier haben sich sechs Profi- und ambitionierte Amateurvereine aus dem Verbandsgebiet angekündigt. Vertreten sein werden Mannschaften vom 1. FC Köln (2. Bundesliga), TSV Alemannia Aachen und Viktoria Köln (3. Liga), S.C. Fortuna Köln und 1. FC Düren (Regionalliga West) und der Mittelrheinligist Bonner SC, der das Benefiz-Blitz-Turnier in seiner Heimspielstätte ausrichten wird.
Das ist der Turnierplan:
Viertelfinals*
16:00 Viktoria Köln – 1. FC Düren
17:00 Bonner SC – S.C. Fortuna Köln
Halbfinals
18:00 Viktoria Köln/1. FC Düren – TSV Alemannia Aachen
19:00 Bonner SC/SC Fortuna Köln – 1. FC Köln
Endspiel
20:00 Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2
*Der 1. FC Köln wurde als „ranghöchster“ Teilnehmer des Turniers für das Halbfinale gesetzt.Für den zweiten direkten Startplatz im Halbfinale entschied das Los zwischen den Drittligavertretern TSV Alemannia Aachen und Viktoria Köln zugunsten von TSV Alemannia Aachen.
Ein Spiel dauert jeweils 45 Minuten. Es wird keine Verlängerung geben. Sofern es nach 45 Minuten unentschieden steht, folgt direkt das entscheidende Elfmeterschießen. Pro Mannschaft werden zunächst je drei Elfmeter geschossen. Steht nach drei geschossenen Elfmetern noch keine Mannschaft als Sieger fest, wird es abwechselnd pro Mannschaft je einen weiteren Elfmeter geben, bis eine Entscheidung gefallen ist.
Alle wichtigen Informationen zum ersten Benefiz-Blitz-Turnier des FVM finden Sie hier.