Tag des Kinderfußballs

Tag des Kinderfußballs

Tag des Kinderfußballs 2023

Anlässlich des Weltkindertags hat der Fußballkreis Bonn in Zusammenarbeit mit dem TB Witterschlick am 20. September zum Tag des Kinderfußballs eingeladen.

Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Jahr 2022 lag der Schwerpunkt diesmal auf dem Juniorinnen-Fußball. Der gastgebende TBW empfing dabei E-Juniorinnen-Teams von Hertha Bonn, dem SC Rheinbach und den Sportfreunden Ippendorf. Die Spielerinnen lernten dabei die Vorzüge der sogenannten 'Neuen Spielformen' kennen: Beim Demo-Turnier wurde im 5-gegen-5-Format auf Mini-Tore sowie im 4+1 auf die gewöhnlichen Jugendtore gespielt.

Zur Saison 2024/25 hat der DFB die flächendeckende Einführung der 'Neuen Spielformen' für den gesamten Kinderfußballbereich beschlossen, also auch für die E-Juniorinnen.

Jörg Künzel, Trainer in Witterschlick und in Sachen Pilotliga ein Mann der ersten Stunde im Fußballkreis Bonn, erkennt in der Umstellung einen klaren Vorteil für die Vereine, die bisher keinen Spielbetrieb für Juniorinnen anbieten konnten. "Wir hatten immer einzelne Mädchen in unseren Teams, aber nie genug, um ein eigenes Team zu bilden", berichtet Künzel. Durch die 'Neuen Spielformen' bieten sich einem Verein wie TB, aber auch Klubs an vielen anderen Standorten im Kreisgebiet neue Chancen im Grundlagenbereich des Juniorinnen-Fußballs.

Die Spielerinnen, die das neue Angebot am Tag des Kinderfußballs kennengelernt haben, waren in jedem Fall gleich Feuer und Flamme. Sie haben sich mit den Regeln schnell vertraut gemacht und konnten feststellen, dass die kurzen Spiele auf kleinen Feldern ihre ganz eigenen fußballerischen Herausforderungen mit sich bringen.

"Wenn ich mich an die 7-gegen-7-Turniere auf zwei Feldern in meiner Jugend erinnere, mit endloser Warterei zwischen den Spielen, wird diese Generation das nicht mehr erleben", freut sich Künzel.

Ab der Saison 2024/25 findet der gesamte Spielbetrieb der E-Juniorinnen im Fußballkreis Bonn in den 'Neuen Spielformen' statt.

Anzeige

Nach oben scrollen