Gemeinsam gegen Gewalt

Gemeinsam gegen Gewalt

Gemeinsam gegen Gewalt

Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Funktionäre verschiedener Bonner Vereine haben mit einem Deeskalationstraining gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt und für mehr Prävention gesetzt.

Das Training wurde von dem erfahrenen Selbstbehauptungs-Coach von „Kompetenz für Pänz“ Eduard (Ede) Schupp geleitet. 

Mit verschiedenen Übungen wie Rollenspiele, Körperwahrnehmungsübungen und gestalterische Aktionen wurde den Teilnehmenden verschiedenste Techniken mit auf den Weg gegeben, um im Stress- und Gewaltsituationen selbstsicherer aufzutreten und Konflikte zielsicher zu deeskalieren.

Unter den Teilnehmenden waren unter anderem Spieler der B-Jugend des MSV Bonn und 1. FC Godesberg sowie Bonner Schiedsrichter. Aber auch Trainer und Funktionäre des FV Preußen Bonn, SV Beuel 06 oder SV Volmershoven-Heidgen haben  an dem Training teilgenommen, um abseits des Spielfelds Konflikte schlichten zu können.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass es ein lehrreiches aber auch unterhaltsames Training gewesen ist.

Der Fußballkreis Bonn wird weiterhin ein Angebot für Präventionsmaßnahmen anbieten und das Format weiter ausbauen.

Anzeige

Nach oben scrollen