Ehrungsabend des Fußballkreises Bonn

Ehrungsabend des Fußballkreises Bonn

Ehrungsabend des Fußballkreises Bonn

Auch in diesem Jahr hatte der Fußballkreis Bonn wieder zu seinem traditionellen Ehrenamtsabend in die Lambertusstube nach Bonn Dransdorf eingeladen. Die Veranstaltung fand am 05.12 - am Weltehrenamtstag – statt. Die UN hat diesen Tag als Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements eingeführt.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende und Ehrenamtsbeauftragte, Uwe Scheifgen, begrüßte die Gäste auch im Namen des überwiegend anwesenden Kreisvorstandes.

Bei seinen Begrüßungsworten erläuterte er, dass man unter einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder einem bürgerschaftlichen Engagement das Ausüben einer nicht bezahlten Aufgabe, die dem Gemeinwohl der Gesellschaft dient, verstehe. Angesichts der vielen Millionen Ehrenamtler*innen in alle Bereichen unserer Gesellschaft sei sicher sehr leicht zu erahnen welche Bedeutung das Ehrenamt für das Funktionieren unserer Gesellschaft habe.

Es sei daher angebracht und notwendig, dass dieser Einsatz seine verdiente Würdigung und Anerkennung erhalte. Vor dem Hintergrund der enormen Bedeutung für unsere Gesellschaft sollten die verantwortlichen staatlichen Stellen und Einrichtungen hier auch über diesbezügliche Möglichkeiten nachdenken.

Vorschläge und Anregungen habe der FVM in seinem Positionspapier dazu dargestellt.

Auf kommunaler Ebene werde häufig eine Ehrenamtskarte angeboten, die in ganz NRW Einkäufe etc. zu besonderen Konditionen ermöglicht.

Auf die vielfaltigen Möglichkeiten einer Ehrung, die seitens des DFB, des FVM und des Fußballkreises Bonn geboten würden, wies Scheifgen zum Ende der Begrüßung hin und appelliert an die die Anwesenden, diese Möglichkeiten auch zu nutzen.

Der Kreisvorsitzende Jürgen Bachmann begrüßte ebenfalls die Anwesenden und betonte: „ Auf die Ehrungsveranstaltung freue ich mich immer, da es sich dabei um eine schöne Veranstaltung handelt, bei der besondere Leistungen gewürdigt werden.“

Auch er unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamtes insbesondere für den Fußball:

„Gerade im Fußball engagieren sich Tag für Tag viele Menschen ehrenamtlich. Ohne diesen unermüdlichen Einsatz wäre ein Spielbetreib einfach nicht möglich.“

Im Anschluss nahmen Jürgen Bachmann und Uwe Scheifgen die Ehrungen vor.

Der Vorstand des Fußballkreises Bonn hatte folgende Ehrenamtler*innen für die jeweiligen Preise nominiert:


DFB-Ehrenamtspreis: Thomas Oster, 1. FC Godesberg

Seit der Kindheit beim FCG, durchlief er alle Jugendmannschaften danach bei den Senioren. Funktionen als Sozialwartes, als Jugendtrainers und schließlich als Jugendleiter liefen parallel. Für seinen Einsatz im Jugendbereich wurde 2010 mit dem silbernen Jugendleiterabzeichen ausgezeichnet. Seit kurzem begleitet er vermehrt die jüngeren Jahrgänge bei der Umstellung auf die neuen Übungs- und Spielformen mit großer Begeisterung. Anfang 2021 erfolgte die Wahl zum ersten Vorsitzenden. Zum Beginn seiner Amtszeit neigte sich die durch die COVID-19-Pandemie bedingte Unterbrechung des Spielbetriebs ihrem Ende entgegen. Danach entwickelte sich die Jugendabteilung aufgrund des herausragenden Einsatzes von Thomas Oster insbesondere im Bereich der jüngeren Mannschaften derart, dass der Verein eine Warteliste für Neuaufnahmen erstellen musste. Darüber hinaus konnte erstmalig eine D-Juniorinnen Mannschaft gemeldet. Auch hier musste schon eine Warteliste angelegt werden. Letztlich hat er ganz wesentlich den Umbau des Vereinsjugendhauses vorangebracht.

 

FVM Ehrenamtspreis: Marion Barba, TuS Roisdorf

Sie ist seit 2015 Jugendleiterin des TuS Roisdorf und engagiert sich in einem Übermaß für Kinder und auch Trainer. Sie hat immer und für alle ein passendes Wort, wenn es mal nicht gut läuft und auch immer eine Idee, wenn ein Turnier, eine Freizeit, eine Veranstaltung ansteht. In den meisten Fällen bleibt es aber nicht nur bei der Idee. Sie packt an und besorgt und organisiert fast alles. Auf eine „harmonische“ Gemeinschaft legt sie besonders viel Wert. Sie ist einfach immer da und packt mit an. Bei Meinungsverschiedenheiten kann sie in der Regel erfolgreich vermitteln. Sie ist ein wichtiger Bestandteil und eine wichtige Säule des Vereins insbesondere auch im Hinblick auf dessen Weiterentwicklung. Der Verein spielt „fast“ immer die erste Geige, sodass sie oft ermahnt werden muss auch an sich zu denken.

 

 

FVM Ehrenamtspreis: Hans Gerd Niederstein, Salia Sechtem

Er ist seit seiner Jugendzeit ehrenamtlich tätig und war Spieler, Trainer, 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender und leitet seit vielen Jahren das

Salia-Service-Team. In seiner Zeit im Vorstandsteam war er auch maßgeblich am Bau der aktuellen Saliarena mit. Aktuell ist er immer noch unverzichtbar im Salia Service Team, welches sich um alle handwerklichen Belange rund um Platz und Heim kümmert. Hans- Gerd Niederstein immer da, wenn gemeinsam etwas für die Salia auf die Beine gestellt werden muss oder helfende Hände notwendig sind. Dies hat sich bei der gerade stattgefundenen der 100- Jahr-Feier wieder gezeigt.

 

DFB–Fußballheld: Felix Sebastian Harder, SSV Plittersdorf

Seit 2020 arbeitet er aktiv als Co-Trainer und seit 2021 auch als Haupttrainer mehrerer Mannschaften im Verein mit. Seit Mai 2021 aktiv er den Aufbau der Mädchenabteilung in die Hand genommen. Unter seiner Leitung wurde in der Saison 21/22 erstmalig eine reine Mädchenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Ein Jahr später folgte durch Felix Engagement eine weitere Mädchenmannschaft. Mittlerweile sind mehr als 40 Mädchen in der im Verein Mitglieder geworden. Er hat es geschafft, die Mädchen als festen Bestandteil in den Verein zu integrieren und dazu beigetragen, dass der anfangs argwöhnisch beäugte Mädchenfußball von den männlichen Jugendlichen ernst genommen wird. Parallel dazu betreut er die C-Junioren. Er hat trotz der Doppelbelastung durch Schule und Verein kein Training oder Spiel ausfallen lassen. Er ist ein Vorbild an Zuverlässigkeit, Konstanz und Engagement. Im Jahr 2021 hat er die Trainer-C-Lizenz erworben. Er bildet sich regelmäßig fort und lässt andere Trainer des Vereins, die nicht im Besitz einer Lizenz sind, gerne an seinem Wissen teilhaben und unterstützt sie bei Bedarf. Bei den Feriencamps des Vereins in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche hat er jeweils unentgeltlich als Betreuer und Trainer mitgewirkt. 2023 wurde ihm federführend die Erarbeitung des sportlichen Konzeptes des Feriencamps anvertraut. Auch diese Aufgabe hat er hervorragend umgesetzt.

 

DFB Ehrenamtsuhren

Hans Christ, VfL Alfter

Hans Christ, ein Alfter Urgestein, hat sich immer für die Belange seines VfL eingesetzt. Bereits während seiner aktiven Zeit, insbesondere bei den Alten Herren, hat er mit dafür gesorgt, dass Alles richtig lief und funktioniert. Später übernahme er auch Verantwortung im Vorstand seines Vereins, dessen Vorsitz er dann übernahm und bis vor wenigen Monaten inne hatte.

 

Lüfthildis Finocchiaro,  Rot-Weiß Queckenberg

Seit vielen Jahren ist das angebotene Damenturnen mit Tilly, wie sie genannt wird, verknüpft. Mit diesem Angebot wurden für unseren kleinen Verein viele Mitglieder neben dem Fußball gewonnen. Sie hat sich mehrmals durch vom Landessportbund angebotene Trainerlehrgänge weiterqualifiziert. Während der Corona-Zeit wurden Übungen aufgezeichnet. Diese konnten dann von den Aktiven zu Hause umgesetzt werden. Damit konnten alle Mitglieder ihren Sport, wenn auch etwas eingeschränkt, weiter betreiben. Es war in der ganzen Pandemiezeit kein einziger Austritt aus dem Verein zu verzeichnen.

 

Sabrina Kossak, SV Buschdorf

Beim SV Buschdorf gibt es den Dreierpack aus Waldi Kossak, seiner Ehefrau und seiner Tochter Sabrina. Bei jeder Veranstaltung, seien es Hallenmeisterschaften, Turniere, ganz normale Spieltage oder Versammlungen, packt die Tochter tatkräftig mit an und drängt dabei nie in den Vordergrund. 

 

Jörg Künzel, TB Witterschlick

Zur Saison 2024/25 hat der DFB die flächendeckende Einführung der 'Neuen Spielformen' für den gesamten Kinderfußballbereich beschlossen. Jörg Künzel, Trainer in Witterschlick und in Sachen Pilotliga ein Mann der ersten Stunde im Fußballkreis Bonn, erkennt in der Umstellung einen klaren Vorteil für die Vereine, die bisher keinen Spielbetrieb für Juniorinnen anbieten konnten. "Wir hatten immer einzelne Mädchen in unseren Teams, aber nie genug, um ein eigenes Team zu bilden", berichtet Künzel. Durch die 'Neuen Spielformen' bieten sich einem Verein wie TB, aber auch Klubs an vielen anderen Standorten im Kreisgebiet neue Chancen im Grundlagenbereich des Juniorinnen-Fußballs. Aus dieser Überzeugung heraus führt er die Lehrgänge zur Kindertrainerzertifizierung durch.

 

Chistiane Netzker, FV Preußen Bonn

Sie hat die Mädchenabteilung bei Preußen maßgeblich vorangebracht, heute einer der wenigen Vereine im Kreis, die von E-Mädchen bis B-Mädchen durchgängigen Spielbetrieb ermöglichen, dabei teilweise auch mit gutem Erfolg auf Verbandsebene. Zudem im Jugendleiter-Team engagiert und schaut somit nicht nur auf den eigenen Teilbereich, sondern das Wohl einer der inzwischen größten Jugendabteilungen im Kreisgebiet.

 

Sonja Oberg, Rot-Weiß Queckenberg   

Sie hat die Idee, Kinderturnen im Namen des SV Rot-Weiß Queckenberg zu etablieren, in die Tat umgesetzt hat. Fremdbelegung der Halle und Pandemie verlangten viel Ideenreichtum, Improvisation und Organisationstalent, damit man Eltern und Kinder davon überzeugen konnte, den Verein nicht zu verlassen. Doch es ist gelungen. Durch ihr das große Engagement konnte das Sportangebot erweitert und weitere Mitglieder gewonnen werden.

 

Anna Katharina Riegel, SSV Merten

Sie greift seit Jahren ihrem Mann Theo tatkräftig unter die Arme und gilt als die gute Seele des SSV Merten. Egal ob im Ein- oder Verkauf, immer mit einem Lächeln auf den Lippen.

 

Oliver Schmidt, FV Preußen Bonn

Klassische Ehrenamtskarriere, als Trainer beim Sohn angefangen und sich dann immer weiter engagiert. Heute Teil der Jugendleitung und immer unterstützend etwa bei Auslosungen und Tagungen, zudem für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins aktiv.

 

Renate Walbröl, Godesberger FV

Ebenfalls die gute Seele des GFV, der ja gewissermaßen ein Familienbetrieb ist. Hat dabei den Verkauf im Vereinsheim fest in der Hand.

 

 Uli Wolf,  Salia Sechtem

Uli Wolf ist ebenfalls ein Sechtemer Urgestein, ein Salianer, der aus dem Verein nicht wegzudenken ist. Er ist seit vielen Jahren auf allen möglichen Ebenen bei Salia Sechtem aktiv. Immer wenn es etwas zu erledigen gilt ist er zur Stelle: Ein Mann für alle Fälle.


Abschließend verband Jürgen Bachmann mit den Gratulationen und dem Dank für das Geleistete die Hoffnung bzw. den Wunsch, dass alle weiter mit unveränderter Motivation ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohle des Fußballs nachgehen.

Anzeige

Nach oben scrollen