Social Media - ja! Aber wie?

Johanna Sandvoß und Ellen Bertke besuchten Vertreter des Fußballkreises Bonn in der Kreisgeschäftsstelle. Gemeinsam sollte das Thema "Social Media" erarbeitet werden. Ziel des Gespräches war es, die Erstellung eines Facebook-Auftritts des Kreises auf den Weg zu bringen.

Social Media - ja! Aber wie?

Der Bonner Fußballkreis ist seit einiger Zeit auf dem Weg, sich moderner aufzustellen. Zuletzt gelang dies durch den Relaunch der neuen Homepage (bonn.fvm.de), die von den Vereinen bereits gut angenommen wird. Neue Themen, ansprechendere Inhalte, hilfreiche Downloads - nur einige Beispiele, die auf der neuen Homepage zu finden sind. In einem zweiten Schritt will der Fußballkreis Bonn nun auch auf andere Zielgruppen zugehen. In dem Treffen sollte vor allem das Thema Facebook im Mittelpunkt stehen. Vom Fußballkreis waren neben dem stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Scheifgen auch Lars Pollmann (komm. Vorsitzender des Jugendausschusses), Manfred Harder (Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses), Bianca Over (Frauenbeauftragte), Horst Waldschicht (Freizeit- und Breitensportbeauftragter/Ausbildungskoordinator), Kai Bechlenberg (Freiwilliger im sozialen Jahr) sowie zwei unserer Vertreter der jungen Generation Katharina Gerhard und Francisco Lahora. Katharina und Francisco hatten im Vorfeld der Veranstaltung  bereits zwei Konzepte erarbeitet, die als Grundlage dienen sollten. Erweitert wurden die Konzepte durch know-how von den beiden Vertreterinnen des Verbandes. Themen wie Bild- und Urheberrechte waren Bestandteil der Gespräche, aber auch zum Beispiel der richtige Umgang mit Kommentaren auf Social-Media-Plattformen - dort gaben Johanna Sandvoß und Ellen Bertke Einblicke in den Verbandsauftritt auf Facebook. 

Die Runde wurde auch genutzt, um allgemeine Fragen des Kreises an den Verband zu stellen. Beide Seiten konnten an dem Abend zahlreiche neue Eindrücke gewinnen. Zum Abschluss des Gesprächs konnte festgehalten werden: Der Fußballkreis Bonn ist bereit neue Kommunikationswege zu gehen! 

In naher Zukunft wird der Facebook-Auftritt online gehen. 

Anzeige

Nach oben scrollen