Neujahrsempfang 2017

Der Fußballkreis Bonn blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück und bedankte sich bei seinen Ehrenamtlern.

Neujahrsempfang 2017

Der Vorsitzende des Fußballkreises Bonn, JürgenBachmann, begrüßte im Namen des Kreisvorstandes mit großer Freude die zahlreich erschienen aktiven und ehemaligen Ehrenamtler mit ihren Partnern zum traditionellen Neujahrsempfang, der Anfang Januar im Rheindorfer Hof stattfand. Besonders begrüßte er den FVM-Präsidenten, Alfred Vianden, den Ehrenvorsitzenden, Armin Ebner und den Ältestenrat des Fußballkreises Bonn.

Im Rahmen eines kurzen welt- und gesellschaftspolitischen Rückblicks wies Jürgen Bachmann u.a. darauf hin, dass die Flüchtlingsproblematik noch lange nicht gelöst sei, unsere Fußballvereine aber diesbezüglich eine hervorragende Arbeit leisten. Er erinnerte an den plötzlichen und unerwarteten Tod von Franz Faßbender, der im Kreis Bonn eine große Lücke hinterlassen habe. Die Aufgaben seien nun von Lars Pollmann und seinen Ausschusskolleginnen und -kollegen zu übernehmen.

Auf dem Kreistag seien in personeller Hinsicht die Weichen für die nächsten Jahre gestellt worden. Mit Jan-Günter und Ingrid Naß gingen zwei langjährige Vorstandsmitglieder in den wohlverdienten Kreisehrenamtsruhestand. Die vakanten Positionen seien jedoch mit Uwe Scheifgen (stellvertretenden Vorsitzenden) Bianca Over (Frauenbeauftragte) und Horst Waldschicht (Freizeit- und Breitensportbeauftragten sowie Ausbildungskoordinator) hervorragend nachbesetzt, so dass hier die gute Arbeit der Vorgänger, vielleicht in anderer aber genau so guter Weise fortgesetzt werde. Vorstand und Ausschüsse seien insgesamt jünger geworden, viele junge Ehrenamtler fänden sich in den Reihen der verschiedenen Gremien; Katharina Gerhard, Francisco Lahora und Kai Bechlenberg seien hier nur stellvertretend für die anderen erwähnt. Es sei zu begrüßen, dass junge Menschen trotz Ausbildung oder Beruf sich berufen fühlten, in ihrem Hobby ehrenamtlich tätig zu sein. 

Mit Blick auf den Fußball im Kreis Bonn berichtete der Kreisvorsitzende, dass der Masterplan des DFB in Bonn Anwendung finde und vieles davon in Bonn bereits seit Jahren intuitiv praktiziert würde, weil es für den Fortbestand unserer Vereine notwendig und wichtig sei. Zwischen den Ehrenamtlern im Kreis und den Vereinen bestehe ein gutes Vertrauensverhältnis und ein reger Informationsaustausch. Mit folgenden wichtigen Themen müsse man sich immer gemeinsam mit den Vereinen beschäftigen:

  • Kommunikation
  • Flexibilisierung des Spielbetriebes(Norweger Model, Flex-Liga Frauen, aber nur dann wenn es notwendig ist)
  • Gewinnung und Förderung von Schiedsrichtern auf Kreisebene
  • Gewinnung von Ehrenamtlern, wo mit dem neuen Ehrenamtsbeauftragten Thomas Wicht auch neue Wege beschritten werden

Die Homepage sei nun dank Francisco Lahora und Horst Waldschicht top gepflegt im neuen Gewand und fände allseits Zuspruch.

Die Spruchkammern arbeiteten zügig, hätten Gott sei Dank nicht die Fülle an Verfahren wie in den Vorjahren. Dies sei auf die geleitete Präventivarbeit zurückzuführen. Natürlich gäbe es immer wieder Themen und Baustellen wo man sich verbessern könne. Das sei auch hier wie überall im Leben. 

„Das dies alles so klappt verdanken die Fußballer in Bonn Ihrem ehrenamtlichen Einsatz. Dafür sei heute noch einmal ausdrücklich Danke gesagt.“ Mit diesen Dankesworten verband Jürgen Bachmann den Wunsch, dass die Gäste ihrem Ehrenamt erhalten bleiben.

Die postive Bilanz bestätigte auch Alfred Vianden, der ebenfalls lobende Worte fand: „Im Fußballkreis Bonn ist auch im vergangenen Jahr wieder hervorragende Arbeit geleistet worden. Dafür bedanke ich mich im Namen des Verbandes bei Ihnen allen. Mir ist bewußt, wie außerordentlich schwierig es oft ist, den Spagat zwischen Ehrenamt und Beruf zu bewältigen.“

Anzeige

Nach oben scrollen