FVM-Forum Kinderschutz: Stark durch Prävention (anerkannt für Lizenz-Fortbildung)

FVM-Forum Kinderschutz: Stark durch Prävention (anerkannt für Lizenz-Fortbildung)

Unter dem Motto „Kinder schützen, Vereine unterstützen“ lädt der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) Vertreter von Sportvereinen und Interessierte am Samstag, 25. November 2017, von 10:30 bis 16:30 Uhr zu einem Forum in die Sportschule Hennef ein.

Das FVM-Fachforum soll dazu ermutigen, sich proaktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen, um durch einen offensiven Umgang einen wichtigen Baustein verantwortlicher und qualitativ hochwertiger Vereinsarbeit im Kinder- und Jugendfußball zu leisten.

Im Forum werden Antworten auf wichtige Fragen gegeben: Wie schütze ich als Vereinsmitarbeiter/in die mir im Verein anvertrauten Kinder? Wie verhalte ich mich, wenn ein Verdacht aufkommt. Und vor allem: Welche Maßnahmen kann ein Verein präventiv ergreifen, damit es überhaupt gar nicht erst nicht zu Vorfällen kommt bzw. Tätern keine Möglichkeit gegeben wird, aktiv zu werden?

Der FVM hat dazu Experten eingeladen: So gibt Referentin Fabienne Bartsch (Deutsche Sporthochschule Köln) Einblicke in die Safe-Sport-Studie, in der erstmals Daten zur sexualisierten Gewalt im organisierten Sport in Deutschland vorgelegt wurden. Zudem werden Dr. Stephan Osnabrügge (DFB-Kinderschutzbeauftragter) und der zuständige FVM-Vizepräsident Jürgen Aust Grundlagen und Hilfestellungen rund um das Thema Kinderschutz geben und mit den Teilnehmern konkrete Handlungshilfen erarbeiten. Darüber hinaus wird es Workshops geben, in der die Themen „Sexualisierte Gewalt in sozialen Netzwerken“, „Peer-group-Verhalten“ und  „Täterstrategien“ intensiv bearbeitet werden. Musterbeispiele zur Erstellung eines Kinderschutzprogramms im Verein runden die Veranstaltung ab.

Eingebettet in das Programm ist auch das interaktive Präventionstheater „Anne Tore – sind wir stark!“, das mit Witz, Gesang und mutmachenden Texten für Kinder im Alter von 8-12 Jahren einen Beitrag zum Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt in Sportvereinen“ leistet.

Die Teilnahme ist kostenlos und wird zur Verlängerung von DFB-Lizenzen (DFB-Vereinsmanager, DFB-Vereinsjugendmanager, Trainer B-Lizenz, Trainer C-Lizenz) im Umfang von 5 Lerneinheiten anerkannt.

Das Programm finden Sie hier zum Download.

Anmeldungen sind bis zum 22. November 2017 unter dem nachfolgenden Link möglich: https://www.umfrageonline.com/s/kinderschutz

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Sandra Fritz; Tel.: 02242/91875-0; E-Mail: sandra.fritz(at)fvm.de
Oliver Zeppenfeld; Tel.: 02242/91875-0; E-Mail: oliver.zeppenfeld(at)fvm.de

Anzeige

Nach oben scrollen