FVM-Ehrenmitglied Norbert Petry ist verstorben

FVM-Ehrenmitglied Norbert Petry ist verstorben

Der Fußball-Verband Mittelrhein, die Fußball-Jugend am Mittelrhein und der Fußballkreis Bonn trauern um

Norbert Petry
Ehrenmitglied und Ehrenjugendobmann des Fußball-Verbandes Mittelrhein

der am 28. Juni 2017 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Wir sind sehr traurig über den Tod unseres langjährigen Kollegen und lieben Freundes, der Zeit seines Lebens und ehrenamtlichen Engagements ein hochengagierter Verfechter der Jugendinteressen im Sport war. Gradlinig, innovativ, beharrlich, immer für die Sache streitend und als Vorreiter moderner, fachübergreifender Jugendarbeit, in dessen Mittelpunkt die Aus- und Fortbildung stand – so werden wir ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Über die Stationen als Jugendleiter beim SSV Plittersdorf und als Jugendobmann sowie später als Spruchkammervorsitzender im Fußballkreis Bonn kam er 1971 in den Verbandsjugendausschuss des FVM, dessen Vorsitzender er von 1977 bis 1995 war. Hier und weit über den FVM hinaus hat er die Jugendarbeit geprägt: sei es als Vorsitzender des Jugendausschusses im Westdeutschen Fußballverband, als Mitglied im Jugendausschuss des Deutschen Fußball-Bundes oder später als Vorsitzender der Deutschen Sportjugend.

Die Förderung von talentierten Jugendlichen und des Mädchen- und Frauenfußballs lag ihm ebenso besonders am Herzen wie die Ausbildung in der Jugendarbeit. Dafür hat er sich auf allen Ebenen und für alle Bereiche des Sports eingesetzt. Der Fußball-Verband Mittelrhein profitiert bis heute von seinen Initiativen wie dem Gruppenhelfer-Lehrgang und ist auch aufgrund seines Engagements bundesweit Vorreiter in der modernen Jugendarbeit.

Wir trauern um einen guten Freund und sind zugleich sehr dankbar für seine Lebensleistung für den Sport und die Jugend. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren und sind in Gedanken bei seiner Familie und allen Angehörigen.


Alfred Vianden
Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein

Rudi Rheinstädtler
Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses

Jürgen Bachmann
Vorsitzender des Fußballkreises Bonn

Nach oben scrollen